Dieses Dia (Originalgröße 8,5 x 8,5 cm) ist eine handkolorierte Privataufnahme aus England und etwa 120 Jahre alt. Zu sehen ist das Forum Romanum. Die Diaplatten haben ihre Umklebung verloren, und unten links ist Feuchtigkeit eingedrungen, die sowohl die Farbe als auch die Plattenemulsion angegriffen hat.
Das Dia gehört nicht in den Bestand des Kunstgeschichtlichen Seminars – wir haben hier noch keine solchen Schäden entdeckt! – sondern wird hier eigens präsentiert, um das Schadensbild zu zeigen.

Sollte dieses Dia aufgrund der Beschädigung entsorgt werden? Da es eine private Einzelaufnahme ist, noch dazu eine seltene handkolorierte, und man noch alle wesentlichen Einzelheiten gut erkennen kann, besteht hierfür kein Anlass. Auch projiziert kann das Dia noch werden, da die beiden Platten zusammenkleben. Es wird nun eine neue Umklebung erhalten und ist dann wieder gesichert – für die nächsten hundert Jahre!