Dieses Großdia (Originalgröße 8,5 x 10 cm) aus dem Verlag Dr. Franz Stoedtner, Berlin, wurde in den 1920er Jahren gefertigt. Es trägt die Verlagsnummer 5834 (rechter Rand oben). Die belichtete Platte zeigt einen Blick in das Innere der Capella Palatina im Dom von Palermo, die in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts nach der normannischen Eroberung der Insel entstand. Das sepiagetönte Dia hilft, räumliche Ausstattung und Aufbau zu erfassen, die Pracht des nach byzantinischer Tradition mit Mosaiken auf Goldgrund ausgekleideten Kirchenraumes geht jedoch völlig verloren. Auch die spezifische Deckenkonstruktion verschwimmt im Dunkel. Hier war die Grenze der s/w-Fotografie erreicht.

Das Diapositiv befindet sich in einer „Islamische Architektur“ beschrifteten Pappbox, aufgrund von stilistischen Merkmalen, die sich auch in islamischen Bauten befinden. Die Kapelle war jedoch – anders asl etwa Kirchen in Spanien – nie eine Moschee. Ebensogut hätte das Lichtbild Platz unter „byzantinischer Architektur“ finden können. Die kleine Box kam mit einer Schenkung an das Institut. Daher trägt das Dia keinen Aufkleber des Kunstgeschichtlichen Seminars.

Das Seminar besaß mehrere Großdias mit Aufnahmen der Capella Palatina, allerdings Reproaufnahmen der universitären Fotostelle aus dem Werk von W. Krönig „Cathedral of Monreale“ aus dem Jahr 1965, ebenfalls s/w. Die Kapelle in ihrer Farbenpracht zeigen nur Kleinbilddias, ebenfalls Reproaufnahmen aus Büchern der Jahre 1992 und 1996.