Diese Ansichtskarte (Originalgröße 10 x 15 cm) stammt aus der „Diakartei“ des Kunstgeschichtlichen Seminars, die neben den Karteikarten mit Fotoabzug auch zahlreiches Quellenmaterial in Form von Postkarten enthält. Auf diesem Exemplar ist die Kirche Saint-Hilaire in Melle, Frankreich, im Stadtbild zu sehen. Bereits auf den ersten Blick fällt die – nicht besonders exakte – nachträgliche Kolorierung der schwarzweißen Fotografie auf. In diesem Fall geht sie allerdings nicht auf Wolfgang Schöne zurück, von dem sich ja einige mit Stift/Tinte nachträglich eingefärbte Postkarten und Druckwerke am Seminar befinden.

Die Oberfläche der Karte liefert keine Anhaltspunkte für einen nachträglichen Farbauftrag: sie ist durchgängig gleichförmig glänzend. Die Kolorierung gehört demnach genuin zur Ansichtskarte. Sie scheint mittels Schablonen erfolgt zu sein. Ein ganz ähnliches Erscheinungsbild in der Kolorierung liefern auch schablonenkolorierte frühe Bildbänder aus den 1920er Jahren. (Beispiel eines Bildbandes von Pathé um 1925 über die Schweiz)

Die Rückseite der Ansichtskarte mit dem Motiv von Saint-Hilaire gibt Aufschluß über den Hersteller: Edition LAPIE SErvice Aerien aus Saint-Maur, aus der Serie „En Avion Au-Dessus De…“ (Im Flugzeug über…) Das 1948 gegründete Unternehmen produzierte ab 1955 seine Luftaufnahmen. (Mehr Informationen zur Firma)

Erworben wurde die Ansichtskarte wohl mit zahlreichen anderen auf der Frankreichreise Wolfgang Schönes von 1963, auf der auch viele der am Seminar befindlichen Bauskizzen entstanden.