Dieses Großdia (Originalgröße 8,5×10 cm) zeigt einen Grundriss und einen rekonstruierten Aufriss der Basilika in Pompeji. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass die Aufrisszeichnung durch händische Ergänzungen im Dachbereich erweitert wurde. Nicht zu erkennen aufgrund des Zustandes des Objekts ist allerdings, ob die Ergänzungen auf das Glas des Dias gezeichnet wurden, oder bereits mit fotografiert wurden.  Es scheint sich um eine nachträgliche Zeichnung auf das Dia zu handeln. Ein Blick auf die fotografische Platte würde Aufschluss liefern, doch da das Dia noch fest und sicher umklebt ist, wird es natürlich nicht geöffnet!

Ebensowenig ist klar, aus welcher Publikation die Originalzeichnungen stammen. Links oben auf dem Beschriftungsetikett ist in Klammern „Mau“ vermerkt. August Mau verfasste in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mehrere Monographien und einen Reiseführer zu Pompeji, darunter das mehrfach neu aufgelegte „Pompeji in Leben und Kunst“. In den Publikationen finden sich Grundrisse und Schnitte der Basilika, aber keines entspricht genau dem Bild auf dem Diapositiv vor den händischen Ergänzungen.

Das Eigentumsetikett auf dem Dia rechts gibt Auskunft dass es 1930 beschafft wurde, und dass es die Nummer 911 von den in diesem Jahr in den Bestand des Kunstgeschichtlichen Seminars eingegliederten Lichtbildern war. Wer es ergänzt hat, ist ebenfalls nicht bekannt.