Auf diesen beiden Großdias (Originalgröße 10 x 8,5 cm) ist eine Fotografie von Francesco Melzis Colombine (auch bekannt als „Flora“) aus der Eremitage in St. Petersburg (= früher Leningrad) zu sehen.

Das erste Dia mit der Inventarnummer 5845 wurde etwa Mitte der 1920er Jahre auf der Grundlage einer Fotografie des Hanfstaengl-Verlages angefertigt. Der 1833 von Franz Hanfstaengl gegründete Verlag hatte sich auf hochwertige lithografische Kunstreproduktionen spezialisiert. (Mehr Informationen hier.) Das Dia – das ja noch dazu mehrere Meter groß projiziert wurde – zeigt denn auch feinste Nuancen des Hintergrundes, die Pflanzenstruktur und das zarte Muster der Bluse der Colombina.

Das zweite Dia mit der Inventarnummer 161.802 enstand gegen Ende der 1960er Jahre als Reproduktion einer Katalogvorlage aus dem Jahr 1964. Die Qualität ist deutlich schlechter, das Muster auf der Bluse kaum mehr zu erahnen und der Hintergrund in Schwärze ertrunken. Ein neueres Lichtbild ist also nicht automatisch von besserer Qualität als der ältere Vorgänger. Ob es an der schlechten Qualität der Vorlage oder schlechter Qualität der Fotografie und Entwicklung des Diapositivs lag, ist nicht mehr festzustellen. Ebensowenig wie die Frage beantwortet werden kann, warum überhaupt ein neues Dia von einer anderen Vorlage angefertigt wurde – denn das Hanfstaengl-Original befindet sich im Fotoarchiv. Der ovale Seminarstempel und die Signatur auf seiner Rückseite zeigen an, dass sich das Fotoobjekt ebenfalls seit den 1920er Jahren am Seminar befand.

Die auf Pappe aufgezogene Fotografie (26 x 19,5 cm) mit der komplett sichtbaren Unterschrift „Collection Hanfstaengl München. Kaiserl. Ermitage St. Petersburg“ und rechts der Verlagsnummer nebst Bildtitel und Künstler „190. Francesco Melzi. Bildnis einer jungen Frau“. Das Foto selbst stammt vermutlich vom Ende des 19. Jahrhunderts. Das Fotoobjekt selbst wurde – wohl am Hamburger Seminar – dann mit der politisch aktuellen Unterschrift versehen: Leningrad, nicht mehr St. Petersburg. Das Fotoobjekt befindet sich heute in Fotobox 6845, Italienische Malerei des 16. Jahrhunderts.