Dieses Foto aus dem Fotoarchiv des Kunstgeschichtlichen Seminars (Originalgröße 25,5 x 19,5 cm, auf Pappe aufgezogen) zeigt ein Fresko des Künstlers Lippo Memmi im Palazzo Nuovo des Podestà von S. Gimignano. Es handelt sich um eine Aufnahme des florentiner Ateliers Alinari, wie unter dem Foto vermerkt ist. In den Bestand der Fotosammlung des Seminars kam die Fotografie mit der „Schenkung Stettiner-Weiss-Gottschewski“ in den  1920er Jahren, wie ein Stempel auf der Rückseite der Pappe zeigt. Sie wurde außerdem mit dem in den 1920er Jahren üblichen Seminarstempel („Kunstgeschichtliches Seminar der Hamburgischen Universität“) gekennzeichnet, und dann in den 1950er Jahren nochmals mit dem neuen Stempel, der die neue Beszeichnung „Kunstgeschichtliches Seminar – Universität Hamburg“ trug.

Das Bemerkenswerte an dieser Fotopappe sind die am Rand angebrachten Vermerke zur Reproduktion, die leider während des Scanvorgangs fast völlig unsichtbar geworden sind: links, rechts und oben und unten finden sich Klammern und Bleistiftstriche mit dem Vermerk „Ausschnitt“, die sich auf die zentrale Reihe der Heiligen und die Gottesmutter im Zentrum beziehen. Mit diesen Angaben versehen ging das Foto zu einem unbekannten Zeitpunkt an die Fotostelle. Wahrscheinlich sollten entsprechende Diapositive angefertigt werden, wie es von zahlreichen Fotos der Sammlung geschehen ist. Im Bestand der Diasammlung befinden sie sich leider nicht mehr. Wahrscheinlich fielen sie wie die meisten Malereidias der großen Aussonderungsaktion 1998 zum Opfer, da die schwarzweißen Reproduktionen farbiger Gemälde und Fresken unterdessen als wertlos eingestuft worden waren. Eine Ansicht, die sich längst wieder gewandelt hat – zu spät leider für viele Diapositive der Sammlung. Wären sie noch vorhanden, könnte über die Inventarnummer des Dias festgestellt werden, wann und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit wer und für welche Lehrveranstaltung die Reproduktion des Freskos von San Gimignano in Auftrag gegeben hatte.