Vorderseite und Rückseite des Diapositivs Nr. 6499

Dieses Großdia (Originalgröße 8,5 x 8,5 cm) weist eine ganze Fülle von Besonderheiten auf: als erstes fällt die Größe auf, denn mit seinen 8,5 x 8,5 hat das Dia die im angloamerikanischen Raum übliche Größe, während sich im kontinentalen Europa die Größe 8,5 x 10 cm durchgesetzt hatte. Daher haben 99 Prozent der Großdias unserer Sammlung diese Größe.

Wie der blaßgrüne Aufkleber links oben in der Ecke verrät – auf dem Dia war deutlich kein Platz – gehörte das historische Lichtbild zur Sammlung des Archäologischen Seminars der Hamburger Universität. Damals wie heute steht es in der Rubrik „zu Pompeji“, was auch das Motiv erklärt. Denn untypisch für archäologische und kunsthistorische Dias ist hier ein Naturereignis zu sehen: der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 1906, so zeigt es die Beschriftung am linken Rand an. Damit diente das Lichtbild der Kontextualisierung der in Pompeji geborgenen Kunstschätze. Weitere Diapositive anderer Anbieter mit Aufnahmen eines Ausbruches des Vesuvs ergänzen das Repertoire.

Selten ist auch der Hersteller „Ed[uard] Liesegang, Düsseldorf“ in unserem Bestand. Zwar hatte der renommierte Anbieter von Projektoren und Lichtbildern auch kunstgeschichtliche und archäologische Themen im Angebot, aber die Verantwortlichen des Seminars zogen es vor, bei Verlagen mit kunsthistorischem Background zu bestellen: Stoedtner und Foto Marburg, in der Hauptsache. Interessanterweise brachte ein Blick ins Inventarbuch der Archäologie diesmal nicht den erhofften Aufschluss über den Ankäufer/Schenker des Lichtbildes. Im Inventarbuch fehlen rund 200 Nummern, die schlicht übersprungen sind. Unsere 6499 fällt genau in diese Kategorie.