Die Foto- und Diasammlung

custom header picture

Just discovered: Eine Wäscheleine

20. April 2017 ankenapp Keine Kommentare

Die Bremer St. Martinskirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und das gotische Portal mit der Krönung des Heiligen Martin ist sicher sehenswert. Was dieses Foto aber zu einem Zeitzeugen macht, ist die Wäscheleine mit den Strümpfen. Am 5. Oktober 1944 wurde die Kirche bei einem Bombenangriff schwer getroffen und konnte  nicht mehr als Gotteshaus genutzt werden. Wie es scheint, hatte aber eine Familie in der Ruine Zuflucht gesucht und trocknete nun die Wäsche vor dem Portal. Ab 1952 begann der Wiederaufbau der Kirche.

Das Foto stammt aus dem Nachlass von Prof. Kurt Wilhelm-Kästner, Inhaber des Hamburger Lehrstuhls für Kunstgeschichte von 1942-1945. Nach seiner Rehabilitierung 1950 lehrte Wilhelm-Kästner noch bis 1966 in Hamburg. Im Fotoarchiv findet sich eine umfangreiche Sammlung von eigenen Fotografien und Postkarten aus den 1930er bis in die 1960er Jahre.

Tags




Schreibe einen Kommentar