Bologna, Nottimo-Platz, Piazza Nettuno

Bologna, Nottimo-Platz

Dieses Einglasdia (Originalgröße 8,5×8,5 cm) gehört zwar nicht zum alten Kernbestand des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg, soll aber aufgrund mehrerer interessanter Aspekte doch näher betrachtet werden!

Anders als Dias im universitären Bereich sonst (etwa aus den Verlagen Seemann oder Stoedtner) besteht dieses Exemplar lediglich aus dem Bildträger, auf den der Titel in drei Sprachen mit belichtet wurde. Durch das fehlende Deckglas und die fehlende Umklebung ist das Dia leichter, war billiger – aber auch anfälliger für Kratzer auf der Bildplatte.

Schon auf den ersten Blick erweist sich der Unterschied dieses aus einer Reihe des „Projection für Alle“ stammenden Verlages im Vergleich mit dem üblichen Kunsthistorikerdia: es sind viele Menschen im Bild, und dies nicht als Staffagefiguren oder zum Größenvergleich der Architektur. Die Gebäude (rechts der Palazzo Comunale) stehen nicht im Mittelpunkt der Aufnahme. Gezeigt wird hier eine „typische Szene“ der Stadt, inklusive des Imbisskioskes (?) rechts, wie sie der Besucher von Stadt und Platz wohl täglich öfters erleben konnte. Der Betrachter des Dias wurde damit hineingenommen in die Momentaufnahme mitten in Bologna und sah, was er als tatsächlicher Tourist dort sehen würde.

Interessant ist der Titel des  Dias „Bologna, Nottimo Platz“. Einen Platz solchen Namens gibt es in Bologna nicht. Statt dessen aber einen „Nettuno Platz“, benannt nach dem Neptunbrunnen, der hier auf dem Bild nur im Hintergrund zu erahnen ist. Hier hat sich offensichtlich der Hersteller der Umschrift versehen. Den falschen Namen tragen nicht nur alle Ausgaben der Serie, sondern er findet sich auch im Begleitheft mit den Vortragstexten.