Das Kleinbilddia (Originalgröße 5×5 cm), dessen Bildträger oben zu sehen ist, stammt aus einer Schenkung. Es zeigt den Moskauer Leninprospekt und den Oktoberplatz mit der Leninstatue im Jahr 1987. Das Dia ist Nummer 1 einer Serie von 25 Kleinbilddias, die vom sowjetischen Propagandabüro, Abteilung Kino, herausgegeben wurde. Der Papprahmen jedes Dias ist mit einer kurzen Information zum Dargestellten versehen – andere Serien der gleichen Zeit drucken auch passende patriotische Zitate auf die Rahmen. Damit sind die sowjetischen Touristikdias nicht nur ein Zeugnis heute so nicht mehr anzutreffender Stadtbilder, sondern auch des sowjetischen Selbstverständnisses und der Inszenierung vor der eigenen Bevölkerung, aber auch ausländischen Gästen.

Der originale Bildträger wies einen starken Magentastich auf, konnte jedoch mithilfe der Bildbearbeitung in den hier zu sehenden Zustand rückgeführt werden.