Hier sehen wir den berühmten, nach Versailler Vorbild gestalteten Latonabrunnen in Herrenchiemsee, und zwar in einer Aufnahme ohne Wasser, die die Konstruktion der Fontänen erkennen lässt. Das auf Pappe mit Goldrand aufgezogene Bild ist mit dem Siegel des Hoffotografen G. Böttger gestempelt und nicht betitelt. Erst die Rückseite verrät handschriftlich, wo sich der Brunnen befindet. Die angebrachten Stempel und Aufkleber zeigen, dass das Bild in der Kunsthandlung von Josef Aumüller in München gekauft wurde und innerhalb der großen Schenkung von Stettiner/Weiß/Gottschewski in den 1920er Jahren ans Seminar kam. Hier wurde es mit damals üblichen Stempel „Kunsthistorisches Seminar der Hamburgischen Universität“ gestempelt und ein zweites Mal (entweder 1940 oder 1945) mit dem Stempel „Kunstgeschichtliches Seminar Universität Hamburg“ versehen.