Dieses Foto (Originalgröße 20,5×26 cm) eines im Augenblick nicht näher zu identifizierenden Fotoateliers zeigt die berühmte Spanische Treppe mit der Kirche Santa Trinità dei Monti in Rom. Der Kleidung der zu sehenden Personen nach zu urteilen, entstand das Foto kurz nach 1900. Die Jahreszeit lässt sich aufgrund des Blumenschmucks (der auch heute noch jährlich die Besucher erfreut), besser einordnen: zwischen April und Mai sind die Treppen anlässlich der Frühlingsfeierlichkeiten mit Blumenkübeln verziert. Neben den Touristen sind auch einheimische Frauen in ihrer Tracht zu erkennen (auf der Treppe links und vorn das Mädchen auf der Brunnenbank).

Am Haus rechts im Bild fällt der Schriftzug „Hamburg-America-Line“ ins Auge, darunter an der Hausecke zeigt ein großes Schild ein stattliches Dampfschiff mit der Überschrift „SS. Deutschland“. Das Schiff wurde von 1900 bis 1911 im Transatlantikverkehr eingesetzt und schon 1925 verschrottet – ein weiteres Indiz zur Datierung des Fotos. (Mehr hierzu) Auf der linken Seite der Treppe lockt „The English Tea Rooms“ Besucher aus Großbritannien.

Der Trägerkarton, auf den das Foto montiert ist, ist dreimal gestempelt: mit einem Stempel, der das Hamburger Wappen trägt und die Umschrift „Kunsthistorisches Seminar der Hamburgischen Universität“ aus den 1920er Jahren, dem Textstempel „Kunsthistorisches Seminar der Hansischen Universität“ (Titel ab 1935) und mit dem Seminarstempel der 1950er Jahre, der den Schriftzug „Universität Hamburg. Kunstgeschichtliches Seminar“ zeigt. Das Foto kam demnach bereits unter Erwin Panofsky in den Bestand des Fotoarchivs.