Diese beiden Dias aus dem Archäologischen Seminar Münster haben Bruchschäden, und zwar sowohl auf der Bildträgerplatte als auch auf dem Deckglas. Unter äußerster Vorsicht wären beide noch benutzbar, jedoch ist davon abzuraten. Ein Fall für den Mülleimer also? Dies hängt von der Bedeutung des Dias ab: ist es besonders alt oder aus einem anderen Grund wertvoll? Ist der Hauptteil des Bildes noch gut zu erkennen? Ist das gleiche Motiv vielleicht noch öfters im Bestand? Gibt es Folgeschäden wie Schimmelbefall?
Dias, bei denen nur das Deckglas gebrochen ist, sollten auf keinen Fall entsorgt werden – sie müssen nur ein neues Deckglas erhalten. Einige Glasbrüche fallen bei der Projektion und der Digitalisierung außerdem weniger auf als bei der Betrachtung mit dem bloßen Auge, so dass in vielen Fällen eine Digitalisierung angeraten ist. In diesem Fall wurden die betroffenen Exemplare fotografiert und dann in einer extra Box gelagert. Von einer Entsorgung wurde abgesehen, da die Motive in dieser Form nur einmal vorhanden sind und auch im Hamburger Bestand selbst fehlen.