Dieses Glasdia (Originalgröße 8,5×10 cm) aus dem Diaarchiv des Hamburger Kunstgeschichtlichen Seminars wurde von den „Archives photographiques“ in Paris hergestellt, wie das Etikett links anzeigt. Auch die Beschriftung ist auf Französisch: Versailles, Jar(din) – Cascade de l’allee d’eau – Girardon, nymphe (Trocadero). Dieses von Girardon geschaffene Relief, dass sich ursprünglich in Versailles befunden hatte, war offenbar zur Zeit der Aufnahme des Fotos im Pariser Trocadéro aufgestellt. Das Gebäude beherbergte von 1887 bis 1937 das „Musée de la sculpture comparée“. Die Inventarnummer des Diapositivs lautet 6928 – es kam also in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre nach Hamburg. Hier wurde es zu einem unbekannten Zeitpunkt auf dem Deckglas ziemlich unordentlich mit schwarzem U-Form-Klebestreifen beklebt. Was störte, offenbart ein Blick auf die Rückseite des Dias: hier sieht man, dass nicht nur dieses Relief sondern darüber noch weitere angeschnitten sichtbar waren. Unter dem Relief befand sich ein handgeschriebener Titel „Versailles parc, nymphes par Girardon“. Die nachträgliche Abklebung sorgt für eine Konzentration auf den Gegenstand des Dias, lässt aber den Kontext des Museums verschwinden, so dass der Benutzer des Dias annehmen konnte, das Foto sei im Park von Versailles entstanden.