Dieses Glasdia (Originalgröße 8,5 x 10 cm) trägt die Nummer „2“ im Inventarbuch! Es handelt sich um ein von Vivarini geschaffenes Altargemälde, das sich in Venedig befindet. Das auf Französisch beschriftete Dia wurde von der Firma Braun, Clement & C. Dornach in Paris hergestellt und in Deutschland von der Firma Liesegang vertrieben. Wie noch erkennbar unter dem Seminaraufkleber im Bild links unten kostete das Lichtbild damals 1,20 Mark. Bevor das Dia 1921 unter Panofsky in den Bestand des Seminars eingegliedert wurde, gehörte es der Stiftung ür Allgemeines Vorlesungswesen.

Das Dia weist trotz seines Alters kaum Benutzungsspuren auf; selbst der Klebestreifen ist noch völlig intakt. Sein Vorgänger im Inventarbuch, die Nummer „1“ war ein Gemälde von Signorelli. Dieses ist wohl mit zahlreichen anderen Gemäldedias beim Umzug in die neuen Räumlichkeiten vor 20 Jahren „entsammelt“ worden, wie der Fachausdruck heißt.