Dieses auf Karton aufgezogene Albuminfoto aus dem Verlag Alinari in Florenz (Originalgröße des Fotos 25,5 x 19,5 cm) aus dem Fotoarchiv des Kunstgeschichtlichen Seminars zeigt die Himmelfahrt Mariens aus der Bellini-Werkstatt. Das Gemälde befindet sich auf der Insel Murano bei Venedig, in der Kirche San Pietro Martire.  Rechts oben auf dem Fotokarton steht die Nummer des Kastens, in dem das Foto bei uns liegt, links oben ist die Inventarnummer der vorherigen Sammlung, in die das Foto eingegliedert war, zu sehen. Eine Inventarnummer des kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg trägt dieses alte Foto nicht – diese waren erst ab den 1930er Jahren üblich. Dafür sieht man deutlich die Signatur, unter der das Foto in seinem Schrank eingeordnet war: „J/G“.

Das Foto kam offenbar mit einer Schenkung an das Seminar, denn auf der Rückseite unten ist zu lesen „Dr. Gustav Ludwigs Vermächtnis 1905“. Hierbei handelt es sich um den im gleichen Jahr verstorbenen Wiener Kunsthistoriker, von dessen Nachlass sich etwa 2500 Fotos auch am Kunsthistorischen Institut in Florenz befinden. 1905 war die  Universität noch nicht gegründet – das Foto (und weitere mit diesem Schenkungsstempel) müsste sich also noch an einem anderen Aufenthaltsort befunden haben – in Florenz möglicherweise.

Außerdem ist die Rückseite mit dem Seminarstempel der 1920er Jahre (oval), 1938er Jahre (Schriftzug „Hansische Universität“) und 1950er Jahre gekennzeichnet. Hier befindet sich auch eine kleine Forschungsdiskussion zum Gemälde, möglicherweise von der Hand Gustav Ludwigs.