Dieses 8,5×10 cm große Lichtbild stammt NICHT aus dem ursprünglichen Bestand der Diathek, sondern ist eine Leihgabe. Es gehört zu einer Reihe von Ansichten von Kunst und Kultur rings um den Rhein etwa aus der Zeit von 1915. Im – unterdessen wieder hergestellten – ursprünglichen Zustand war es mit Deckglas versehen, mit einem schwarzen U-Form-Klebestreifen umklebt und mit weißen Zetteln versehen, auf denen die Herstellerfirma und die Bilderklärung stand. Das Dia musste nach Ankauf geöffnet werden, da Feuchtigkeit eingedrungen war und sich Schimmel auf dem Deckglas gebildet hatte. Hier sehen wir nun nur die Bildträgerplatte, bei der die nachträgliche Kolorierung der schwarz-weiß-Fotografie gut zu erkennen ist: Der Hersteller hat einfach die Farben über den Rand gestrichen, der ja normalerweise ohnehin mit schwarzem Streifen abgedeckt ist.
Die wenigen handkolorierten Dias des Kunstgeschichtlichen Seminars sind in hervorragendem Zustand und werden daher nicht geöffnet.
So übrigens sahen Farben zur Diakoloration aus. Hier handelt es sich um Exemplare der amerikanischen Firma Keystone. Das Bild wurde auf Ebay gesehen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.