Diese beiden Glasdias (Originalgröße 8,5×10 cm) stammen aus dem Besitz des Archäologischen Seminars der Universität Hamburg und befinden sich seit 1966 im Besitz des Kunstgeschichtlichen Seminars. Die beiden Exemplare zeigen eines der berühmten Reliefs des Athener Parthenons mit der Schlacht der Kentauren gegen die Lapithen. Sie illustrieren aber auch auf drastische Weise den Umgang mit archäologischen Fundstücken in früherer Zeit, die sei es aufgrund von Abmachungen oder unterschiedlicher Fundhistorie, zwischen diversen Sammlungen aufgeteilt wurden.Die Konzentration des Lichtbildes auf diese eine Reliefplatte sorgt zusätzlich für eine Fragmentation des Eindrucks des Originalstandortes, der bei den Betrachtern der Dias – Archäologiestudenten und -professoren – wohl vorausgesetzt wurde.

In diesem Fall befindet sich der größte Teil des Reliefs mit den Körpern der Kämpfenden im British Museum in London – der Kopf des Lapithen hingegen im Akropolismuseum in Athen. Das Dia mit der Inventarnummer 8151 zeigt das kopflose Relief, entnommen aus der Publikation „The Sculptures of the Parthenon / with an introduction and commentary “ von  A.H. Smith aus dem Jahr 1910. Das Dia selbst entstand vermutlich in den 1940er bis 1950er Jahren (die Inventarbücher der Archäologen sind leider verloren, so dass hier keine genaue Aussage getroffen werden kann).

Das Dia mit der Inventarnummer 20316, wohl aus der Mitte der 1960er Jahre, zeigt die beiden Fundstücke aus dem British Museum und dem Akropolismuseum vereint. Als Vorlage der Fotografie diente eine Tafel aus dem augenblicklich nicht zu identifizierenden „Ephemeris“ aus dem Jahr 1923. Dem Aussehen nach zu urteilen wurde eine Gipsreplik des Kopfes für die Fotografie benutzt und nicht eine Negativcollage angefertigt.