Diese mit prächtigem goldgeprägten Rahmen versehene Fotografie von Cordoba (Originalgröße 45 x 32 cm) kam in den 1920er Jahren als Stiftung Professor Stettiners an die Fotosammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars.

Richard Stettiner (1865-1927) arbeitete als Assistent von Justus Brinckmann am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Außerdem lehrte er im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens. 1920 wurde er zum ersten Denkmalpfleger der Freien und Hansestadt Hamburg ernannt. Erwin Panofsky, damals Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, sah in Stettiner einen wesentlichen Grundstein des Seminars. In seinem Nachruf auf Richard Stettiner sagt Panofsky 1927: „Auch sind wir stets der Tatsache eingedenk, daß er es war, der – uneigennützig wie immer – mit Hilfe einiger Freunde jene Sammlung von Arbeitsmitteln zusammenbrachte und stiftete, die den Studierenden der Kunstgeschichte eine erste äußere und innere Heimstätte bot, und die eigentliche Keimzelle unseres kunsthistorischen Seminars werden sollte.“ (Richard Stettiner zum Gedächtnis – Trauerfeier für Richard Stettiner im Krematorium zu Ohlsdorf am 21. Dezember 1927, Hamburg:Petermann 1928)

„Cordoba“ gehört zu dieser hier erwähnten Sammlung von Arbeitsmitteln.

Mehr über Richard Stettiner auf Wikipedia.