Baalbek

Dieses 8,5 x 8,5 cm große Glasdia zeigt ein Detail vom Tempel in Baalbek, einen Löwen auf dem Sims der Ringhalle. Das Dia wurde, wie ein Aufkleber auf der Rückseite zeigt, bei „Photo-Thiele“ in Jerusalem hergestellt!  Eine Vergleichsaufnahme (oder die Vorlage des Dias) befand sich im Grabungsbericht von Theodor Wiegand (Theodor Wiegand: Baalbek. Ergebnisse der Ausgrabungen und Untersuchungen in den Jahren 1898 bis 1905. 3 Bde.), auf Tafel 60. Die Firma „Photo Thiele“ gab es bereits 1913 in Jerusalem, mehr ist derzeit nicht bekannt.

Das Dia stammt aus dem Archäologischen Seminar der Universität Münster, wo die Großdiasammlung vor etwa 20 Jahren aufgelöst wurde. 2016 wurde es mit einigen anderen Münsteraner Großdias von einem Kollegen des Archäologischen Seminars Hamburg dem Kunstgeschichtlichen Seminar übergeben, wo sich bereits seit 1965 die Großdiasammlung des Hamburger Archäologischen Seminars befindet.