Dieser gewichtige Kamerad namens „Triplex“ ist ein Kombinationsprojektor für Buchvorlagen (konnten auf eine Wippe unter dem Projektor gelegt werden), Postkarten (konnten in ein separates Fach eingeschoben werden) und Großbilddias. Er ist von der Firma Müller-Wetzig in Dresden hergestellt und vom Fotofachgeschäft Max Wagner in Hamburg vertrieben worden. Das erste Gerät dieser Art wurde 1925 hergestellt; wohl nicht viel später wurde „unser“ Triplex angeschafft und diente dem Lehrstuhlinhaber Erwin Panofsky zur Projektion.

Bis in die 1950er Jahre war das Epidiaskop im Einsatz und funktionierte bestens, allerdings stand sein Gewicht dem leider häufig benötigten Transport von der Kunsthalle (Ort des Seminars) und dem Vorlesungsgebäude an der Edmund-Siemers-Allee entgegen. Bei dem zweiten Umzug des Seminars in die heutigen Gebäude gingen leider sein Objektiv und der Overheadspiegel verloren…

Hier ein Bild aus der Werbebroschüre der Firma, wie der Aufbau komplett ausgesehen hat: