Dieses Objekt mit Fotografien der Demeterkatakombe in Kertsch ist eines unserer ältesten Kleinbilddias aus den 1950er Jahren. Vielleicht ist es über das archäologische Seminar zu uns gekommen, vielleicht aus einer privaten Schenkung – entsprechende Seminaretiketten oder Inventarnummern fehlen jedenfalls. Noch zahlreiche weitere Exemplare mitfrühchristlichen und osteuropäischen Motiven in ähnlicher Aufmachung befinden sich im Bestand des Diaarchivs.

Da das Dia nicht geöffnet wurde (alle Klebestreifen sitzen fest, es besteht kein Bedarf) kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es sich um eine belichtete Glasplatte oder ein 35mm-Filmdia handelt. Störend empfand der Benutzer offenbar die nach Verwendung der Standardmaske noch sichtbaren weißen Ränder ringsum, und zwischen oberem und unterem Bildfeld. Diese wurden mit winzig klein geschnittenen U-Form-Klebestreifen AUF dem Deckglas abgedeckt. Eine Praxis, die bei ungenau abgeklebten Großdias ebenfalls manchmal vorkam, wenn die Abklebungen UNTER dem Deckglas nicht vollkommen genug waren oder irgendein Bildbereich abgedeckt werden sollte. Aber es ist bisher das einzige Kleinbilddia mit diesem Feature.