Diese Postkarte wurde in der Dia-Kartei entdeckt, in der sich neben den Karteikarten für die Großdiapositive mit ihren Fotoabzügen auch zahlreiches Quellenmaterial befindet. Die sepiafarbene Postkarte liegt unter „Straßburg / Münster / Aussen“. Jedoch – ist es der typische Anblick der Straßburger Kathedrale, den man auch jenseites der Kunstgeschichte kennt?! Zweimal hinsehen! Dann erkennt man, dass hier der fehlende Südturm  der Kathedrale „fertig gebaut“ wurde: mithilfe von brauner Tusche oder Aquarellfarbe. Auch sonst wurden kleinere Retuschen am Gebäude vorgenommen.

Wer sich hier als virtueller Baumeister betätigt hat, ist nicht bekannt. Vielleicht Wolfgang Schöne, der auch die Tempel von Paestum auf Postkarten mit Bleistift „rekonstruierte“.

Leider besitzen wir von dieser „Was-Wäre-Wenn“-Darstellung des Münsters kein Diapositiv. Die Postkarte diente also entweder nur als private Forschungsgrundlage oder Gedankenspielerei, oder wurde mit einem Epidiaskop projiziert.