Diese Fotografie (Originalgröße 20 x 24 cm) von der berühmten Rialtobrücke und dem Canale Grande mit malerischen Gondeln ist auf Albuminpapier  belichtet. Sie befindet sich in einem schweren Folianten voller montierter Fotografien. Die Ränder der Fotopappen sind mit Gold verziert, was den kostbaren Eindruck noch verstärkt.

Paolo Salviati, der als Fotograf rechts unter dem Motiv angegeben ist, war in Venedig von 1860 bis 1880 tätig.

Der Foliant gehört zu einer ganzen Reihe, zum Teil noch erheblich mächtigerer Exemplare, die ebenso alte Fotografien von Florenz, Rom, Mailand und Neapel enthalten – allerdings von anderen Fotografen / Agenturen. Die Bände scheinen Teil einer Bibliothek gewesen zu sein, denn auf dem Buchrücken kleben noch Reste von Signaturschildern.

Auf den Umschlagseiten sind die Folianten mit dem Seminarstempel und der Inventarnummer gekennzeichnet: eine Nummer im 60er-Bereich und das Jahr 1933. Woher genau sie stammen, ist bisher noch unbekannt. In den Rechnungen und Haushaltsbüchern findet sich kein Hinweis auf diese doch gewichtige Erwerbung. Das Inventar der Fotografien beginnt erst 1937.