Dieses Großglasdia (Originalgröße 8,5 x 10 cm) zeigt ein altgriechisches Gefäß mit der komödiantischen Darstellung von Musikanten. Das originale Artefakt steht in Berlin, wie auf dem handschriftlichen Schild links zu lesen ist.
Das Dia hat kein Etikett unseres Seminars, denn es kam an das Kunstgeschichtliche Seminar in Hamburg in einer Überlassung von geretteten Rest-Dias aus dem Archäologischen Seminar in Münster. Auch dort scheint nicht sein erster Standort gewesen zu sein, denn das rosa Etikett rechts informiert, dass es von „Foto Marburg“ hergestellt wurde, und wohl mit Stiftungsgeld des Freundesvereins des dortigen Kunstgeschichtlichen Seminars erworben worden war: „Gesellschaft von Freunden des Kunstgeschichtlichen Seminars e.V. Marburg (Lahn)“ berichtet das Kleingedruckte.
Mehrere solcher gesponsorter Dias finden sich in der kleinen Überlassung aus Münster, deren Motive hauptsächlich aus antiken Gefäßen, römischer und griechischer Architektur bestehen. Wie sie nach Münster gelangten ist unbekannt.
Auch das Hamburger Seminar hat eine Gesellschaft von Freunden, den Verein der Freunde und Förderer des Kunstgeschichtlichen Seminars e.V.
Er spendet uns zwar keine Diapositive, dafür unterstützt er studentische Projekte wie Exkursionen und organisiert für seine Mitglieder Führungen durch besondere Ausstellungen. Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen! Schauen Sie doch einmal auf der Webseite vorbei.