Heute haben wir es geschafft: der erste unserer vielen hundert Kästen mit Dias und der erste von 30 bereits digitalisierten Kästen ist nun mit seinem Bestand in die Datenbank eingepflegt worden (und bald auch universitätsöffentlich zugänglich).

Im Kasten befindet sich wertvolles altes Material aus der Erbmasse des Archäologischen Seminars zum Thema „Altes Ägypten“.

Auf dem hier gezeigten Dia ist das berühmte Abu Simbel zu sehen – noch an seinem ursprünglichen Platz, bevor es infolge des Assuandammes in einer großen internationalen Aktion demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut wurde. Auch ausgegraben ist es noch nicht völlig. Das Foto stammt vermutlich vom Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Lichtbildverlag Franz Stoedtner, Berlin. Zuerst gehörte es dem Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, dann dem Archäologischen Seminar. Seit 1965 ist es im Bestand der Kunstgeschichte.