Dieses Großbilddia (Originalgröße 8,5 x 10 cm) ist auf den ersten Blick nichts Besonderes. Es zeigt eine Tierstudie von Albrecht Dürer.

Aber… wer unsere Dias kennt, den irritiert der Anblick dieses Lichtbildes doch etwas! Das Dia ist weiß umklebt, scheint also in den 1950er bis 1970er Jahren fertiggestellt worden zu sein. Aber es fehlt unser Eigentumsaufkleber mit der grünen Schrift „Kunstgesch. Seminar Univ. Hamburg“. Es fehlt auch der Stempel mit der Inventarnummer. Statt dessem steht unten – völlig ungebräuchlich – „Inv.Nr. 998/1930“.

Laut dieser Inventarnummer muss das Dia 1930 hergestellt/angekauft worden sein, und in der Tat verzeichnet es das betreffende Inventarbuch auch. Lichtbilder dieser Zeit haben jedoch keine weiße, sondern eine schwarze Umklebung, und eine andere charakteristische Etikettierung, wie hier zu sehen:

Das alte Dia wurde also neu gerahmt, weil vermutlich das Deckglas gebrochen war. Der Fotograf der Fotostelle und später Studentische Helfer am Seminar sahen den Diabestand öfters durch und fahndeten nach kaputten Objekten, die dann neu versorgt werden mussten. Warum es kein Eigentumsetikett erhielt, ist unbekannt.